DIY: Erhohlungswochenende in den eigenen vier Wänden
Der Alltag hat uns alle fest im Griff und wir sehnen uns immer häufiger nach kleinen Oasen der Ruhe und Entspannung. Aber seien Sie mal ehrlich, selbst wenn Sie ein wenig Zeit haben, nehmen Sie sich diese wirklich für sich? Oder wird die gute alte „To-Do-Liste“ hervorgekramt und abgearbeitet?
Um das schlechte Gewissen zu beruhigen nimmt man sich vor, einmal im Jahr einen Wellness-Kurztrip zu machen, der dann doch aus Termin- oder Kostengründen in der Versenkung verschwindet. Dabei muss ein Wohlfühltag oder gar ein Verwöhnwochenende nicht teuer sein. Und vor allem muss man dafür nicht reisen! Machen Sie doch einfach Ihre eigene Wohnung zu Ihrer persönlichen Wellnessoase und nutzen Sie einige DIY-Tipps von uns.
Das perfekte Verwöhnwochenende
Wirklich genießen können Sie Ihr Erholungswochenende, wenn Sie es vorbereiten und alles, was Sie brauchen vor Ort haben. Ein perfekter Wellnesstag beginnt in Ruhe und entspannt. Schlafen Sie sich aus, genießen Sie das Frühstück und lassen Sie die Zeit Zeit sein. Schaffen Sie sich ein positives, entspannendes Ambiente. Zu empfehlen sind Kerzen, ätherische Öle und beruhigende Musik (wenn AC/DC Sie beruhigt, dann auch AC/DC).
Duftkerzen und ätherische Öle können Sie passend zu Ihrer Stimmung aussuchen:
- Sind sie gestresst, nervös und angespannt bietet sich beruhigendes Lavendel oder Vanille an
- Orangenduft sorgt für Heiterkeit und gute Laune
- Belebend und erfrischend wirkt Lemongras
Der Fernseher, das Smartphone und alles andere, was Ihre Ruhe stören könnte, werden am Verwöhnwochenende verbannt. Jetzt kann es losgehen. Mit den nachfolgenden Verwöhnritualen wird Ihr Zuhause im nu zum Wellness-Tempel!
Wellnessprogramm für Zuhause
Beginnen Sie mit einem Peeling, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Durchblutung der Haut zu fördern, was einen straffenden Effekt hat. Duschen Sie sich dafür kurz ab. Nehmen Sie ein fertiges Peeling aus dem Drogeriemarkt oder mixen Sie sich Ihr eigenes Peeling.
Super geeignet ist z.B. ein einfaches Meersalzpeeling (für den Körper einfach ca. 50 g grobkörniges Meersalz aus dem Supermarkt mit 6 – 8 EL Olivenöl mischen).
Karibisches Peeling
Wenn Sie es exotischer mögen, mischen Sie sich ein traumhaft duftendes Papaya-Peeling, welches wir auf Welt.de gefunden haben.
Rezept Papaya-Peeling
Sie brauchen: 1 Papaya, 2 EL Kokosöl, 3 EL Joghurt, 1 EL grobes Meersalz
Pürieren Sie das Fruchtfleisch mit dem Joghurt und Öl, bis eine cremige Paste entstanden ist. Dann das Meersalz hinzufügen und gut durchrühren. Reiben Sie die Peeling-Masse in kreisenden Bewegungen mit einem Waschlappen oder Schwamm in die Haut ein. Raue Stellen, wie die Knie oder Ellenbogen, intensiver behandeln. Waschen Sie die Paste anschließend gründlich ab.
Traumbad
Tauchen Sie als nächstes in der eigenen Badewanne ab. Lassen Sie sich und Ihre Gedanken treiben, machen Sie eine Gedankenreise an Ihren Lieblingsort und entspannen Sie. Wenn Sie kein fertiges Schaumbad aus dem Drogeriemarkt nehmen möchte, versuchen Sie eines der folgenden Rezepte.
Rezept Milchbad á la Cleopatra
Sie brauchen: 1 Liter Vollmilch, 4 EL Honig, 3 EL Öl (z.B. Mandelöl)
Das Cleopatra-Bad ist ideal bei trockener Haut. Alle Zutaten in ca. 38°C heißes Badewasser geben und 15 – 20 Minuten entspannen. Sie können auch vorhandenes Badesalz aufwerten:
Rezept individuelles Badesalz
Sie brauchen: 200 g Meersalz, 50 ml Träger-Öl (z.B. Mandelöl), 30 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl
Die Mischung in ein Schraubglas geben und kräftig durchschütteln. Die Menge reicht für vier Bäder, also drei weitere Wellnesstage. Eine solche Mischung ist eine super Geschenkidee. In einem schönen Glas mit einem selbst gestalteten Label bereiten Sie damit sicher Freude.
Welt.de weist darauf hin, dass die ätherischen Öle eine sehr gute Qualität haben sollten. Am besten sind „naturreine ätherische Öle“ aus dem Reformhaus oder der Apotheke. Diese dürfen nicht pur ins Wasser geträufelt werden, da sie Hautreizungen verursachen. Denken Sie also immer daran, die ätherischen Öle mit einem Badesalz und Trägeröl zu mischen.
Als dritte Alternative können Sie sprudelnde Badetabletten nutzen, die Ihre Badewanne für kurze Zeit in einen Whirlpool verwandeln.
Verwöhnzeit für die Haare
Die Zeit des Badens eignet sich übrigens ideal als Einwirkzeit für eine Haar-Kur.
Rezept Haar-Kur mit Ei
Sie brauchen: 3 Eier, 1 TL Wasser
Schlagen Sie die Eier mit dem Wasser schaumig und massieren Sie die Masse ins feuchte Haar ein. Die Kur sorgt für Glanz und Geschmeidigkeit, vor allem bei sprödem Haar. Die Zeitschrift „Frau von heute“ empfiehlt die Haare mit Folie und einem angewärmten Handtuch einzuwickeln, um die Wirkung zu verstärken. Nach 15 – 20 Minuten das Haar mit einem mildem Shampoo gründlich waschen.
Wellness-Oase Dusche
Auch ohne Badewanne können Sie einen erholsamen Wellnesstag in den eigenen vier Wänden erleben. Nach dem Peeling gönnen Sie sich eine Aromadusche. Nutzen Sie entweder Ihr Lieblings-Duschgel und atmen Sie die Düfte bewusst ein oder mixen Sie sich Ihr eigenes Aroma-Duschgel.
Rezept Aroma-Duschgel
Sie brauchen: 100 ml neutrales Duschgel, 5 Tropfen Pfefferminzöl, 3 Tropfen Myrte, 5 Tropfen Zitrone
Alles mischen und das belebende Duschgel sanft auf die Haut auftragen. Danach abduschen und zum Schluss die Durchblutung mit einer erfrischenden Wechseldusche fördern.
Wohltuende Massagen
Im Anschluss an das Bad oder die Dusche trocknen Sie sich nur soweit ab, dass die Haut noch leicht feucht ist. Mit streichenden und kreisenden Bewegungen massieren Sie jetzt eine abschließende Körperpflege ein. Nutzen Sie dafür eine reichhaltige Bodylotion oder ein schönes Körperöl. Falls Sie noch verspannt sind, können Sie sich selber mit kleinen Massagen am Nacken oder den Beinen entspannen. Nehmen Sie dafür einige Tropfen Massage-Öl und massieren Sie diese mit kreisenden Bewegungen an den verspannten Stellen ein.
Entspannungsmassage für die Füße
Die Füße pflegen Sie mit einer reichhaltigen Fußcreme. Kneten Sie die Füße kräftig durch und verteilen Sie die Creme überall. Haben Sie geduscht statt gebadet, können Sie Ihre Füße vorher mit einem wohltuenden Fußbad verwöhnen. Dafür einfach eine geeignete Wanne mit ca. 38°C warmen Wasser und einem Lavendel-Badezusatz füllen, die Füße für 10 Minuten darin baden, gut abtrocknen und eine Fußcreme einmassieren.
Anschließend gönnen Sie sich erst einmal eine Pause. Legen Sie sich dick eingepackt auf die Couch oder in Ihren Lieblingssessel, hören Sie Musik, lesen oder dösen Sie ein wenig.
Belebende Handreflexzonenmassage
Um langsam wieder in Schwung zu kommen, gönnen Sie sich eine belebende Handreflexzonenmassage mit Ihrer Handcreme unter die Sie einen Tropfen Massageöl mischen können. Brigitte.de empfiehlt folgende Vorgehensweise: „Jeden Finger von unten nach oben bis in die Fingerspitzen mit kreisenden Bewegungen massieren. Zum Abschluss den Druckpunkt mitten in der Handinnenfläche mit dem Daumen kräftig kreisend aktivieren.“
Beauty-Tag für das Gesicht
Ihr Beauty-Tag ist natürlich noch nicht zu Ende. Widmen Sie sich als nächstes Ihrem Gesicht. Beginnen Sie mit einem Dampfbad, um die Poren zu öffnen. Natürlich öffnen sich die Poren schon beim Baden oder Duschen, doch Sie wollen ja einen entspannten Verwöhntag erleben, daher widmen Sie sich ruhig einer Körperzone nach der anderen.
Dampfbad
Ihr Gesicht sollte bereits gereinigt und frei von Make-Up oder Cremes sein. Für das Dampfbad einfach kochendes Wasser in eine Schüssel geben. Halten Sie den Kopf einige Minuten über den aufsteigenden Dampf und legen Sie sich ein Handtuch über den Kopf, um die Wirkung zu verstärken. Wenn Sie Aromen lieben, können Sie eine Tasse getrocknete Kräuter, wie z.B. Minze oder Kamille in das Wasser geben.
Gesichtsmaske selber machen
Waschen Sie Ihr Gesicht mit warmen Wasser ab und tupfen Sie es trocken. Jetzt ist es Zeit für eine Gesichtsmaske. Nutzen Sie eine Maske aus dem Drogeriemarkt oder probieren Sie eine der folgenden selbstgemachten Gesichtsmasken aus.
Wirkung | Zutaten | Zubereitung & Anwendung | |
---|---|---|---|
Gesichts-Maske mit Dill von „Frau von heute“ | Dill regt den Zellstoffwechsel an und hemmt die für Hautunreinheiten verantwortlichen Bakterien | 2-3 Zweige Dill, 4 EL Joghurt | Dill fein hacken und mit dem Joghurt vermischen. Auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen und 15 Minuten einwirken lassen |
Bananen-Quark-Maske von „Welt.de“ | Spendet Feuchtigkeit vor allem in den Wintermonaten | 1 Banane, 2 EL Naturquark, 1 Eigelb | Banane zerdrücken, mit Quark und dem Eigelb cremig rühren. Auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen und 20 Minuten einwirken lassen. Tipp: Kratzen Sie auch die Bananeschale aus, das Fruchtfleisch dort ist hochwirksam. |
Petersilien-Packung für die Tränensäcke von „Frau von heute“ | Das Vitamin C der Petersilie lindert Schatten, der Quark spendet Feuchtigkeit und wirkt abschwellend | 1 TL klein gehackte Petersilie, 1 TL Quark | Zutaten mischen und vorsichtig unter die Augen streichen. Nach fünf Minuten ohne zu reiben kühl abspülen, da die Haut unter den Augen sehr empfindlich ist |
Waschen Sie das Gesicht sanft mit warmen Wasser ab und verwöhnen Sie die Gesichtshaut mit Ihrer bevorzugten Gesichtscreme.
Schönheit von außen wie von innen
Bei dem Verwöhnprogramm für Ihren Körper haben Sie sich bis jetzt nur auf das Äußere konzentriert. Aber wie wir alle wissen: „Wahre Schönheit kommt von innen“. Grund genug, die innere Schönheit zu unterstützen. Das können Sie am besten mit gesunden, wertvollen Lebensmitteln.
An Ihrem Wohlfühltag sollten Sie auf schwere, fettige und stark zuckerhaltige Speisen verzichten. gofeminin.de empfiehlt z.B. „eine Gemüsepfanne mit Hähnchen und Ziegenkäse“. Als Snack eignen sich Obst und Gemüse. Trinken sollten Sie ungesüßten Tee, Wasser oder Smoothies
Smoothies für Faule
Falls Sie – wie ich – keine Lust haben alle Zutaten für einen Smoothie zu kaufen, zu waschen und zuzubereiten, können Sie auf fertige Smoothies zurückgreifen. Achten Sie dabei aber auf hochwertige Produkte. Vor ein paar Wochen habe ich im Tiefkühlfach des Supermarktes meines Vertrauens beim Tiefkühlobst zwei Sorten Tiefkühl-Smoothies gefunden.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist super und der Drink schmeckt lecker. Einfach ein paar Gramm auftauen, ein wenig Wasser dazu, fertig! Ich habe jetzt immer eine Packung im Tiefkühlfach liegen. Oder Sie schneiden verschiedene Obst und Gemüsesorten für Ihren Lieblingssmoothie, füllen diese Portionsweise in Gefrierbeutel und holen Sie immer dann aus dem Tiefkühlfach, wenn Ihnen danach ist. Das geforene Obst muss nur noch im Mixer püriert werden und ist im Nu verzehrbereit.
Egal, was Sie essen, nehmen Sie sich für jede Mahlzeit Zeit. Genießen Sie jeden Bissen und konzentrieren Sie auf den Geschmack.
Fit durch Entgiften: Detox-Tees
Welt.de regt an während eines Wellnesstages Detox-Tees zu trinken. Diesen können Sie entweder fertig kaufen – z.B. von Kusmi – oder sich selber zubereiten. Der Detox-Tee von Kusmi basiert auf Grünem Tee, der entschlackend und entgiftend wirkt.
Rezept selbstgemachter Detox-Tee
Sie brauchen: 1 kleine Knolle Ingwer, 1 Liter Wasser
Kochen Sie einen Liter Wasser auf. Schälen Sie derweil den Ingwer und schneiden ihn in Scheiben. Gießen Sie das heiße Wasser über die Ingwerscheiben und lassen Sie den Tee kurz ziehen. Den Grad der Schärfte des Ingwerwassers können Sie selber durch die Anzahl der Ingwerscheiben und die Ziehzeit bestimmen. Ingwertee wärmt nicht nur, er regt auch die Fettverbrennung an und stärkt das Immunsystem. Ideal für den Winter.
Entgiften mit dem „Salzhemd“
Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, für den haben wir einen Tipp auf Fuersie.de gefunden. Im „Salzhemd“ zu schwitzen soll das Bindegewebe straffen und fast den entschlackenden Effekt eines Saunaganges haben. „So funktioniert’s: 50 Gramm Meersalz in 1 Liter warmem Wasser auflösen. Baumwoll-T-Shirt eintauchen, gut auswringen und anziehen. In ein großes Handtuch und eine Decke wickeln. Auf dem Sofa oder im Bett mindestens 30, besser gleich 60 Minuten schwitzen und hinterher gut abduschen.“
Bewegung tut gut
Abrunden sollten Sie Ihren Wellnesstag durch sanfte Bewegungseinheiten. Gehen Sie spazieren, fahre Sie eine Runde mit dem Rad oder machen Sie Yoga. Suchen Sie sich etwas aus, was Sie entspannt und beruhigt.
Günstiges Verwöhnwochenende zu Hause
Sie sehen, die eigenen Wände werden mit nur wenigen Hilfsmitteln zur privaten Wellnessoase. So steht einem preiswerten, aber dennoch nicht weniger entspannenden Verwöhnwochenende nichts entgegen.
Wenn Sie jemandem eine kleine Wellness-Auszeit schenken wollen, packen Sie einen Korb mit den Zutaten für das Meersalz-Peeling, das Cleopatra-Bad, eine Gesichtsmaske und den Ingwer-Detox-Tee. Wenn das Geschenk größer sein soll, packen Sie in Ihre Wellness-Box noch ein schönes Duschgel, ein reichhaltiges Körperöl und eine Handcreme. Dazu noch eine selbst geschriebene Karte mit den Hinweisen zur Verwendung und schon haben Sie ein schönes, persönliches Geschenk (falls Sie es nicht gleich für sich benutzen)!
Wir wünschen Ihnen ein entspanntes Verwöhnwochenende daheim und senden herzliche Grüße aus dem Hotel Kaiserhof Münster!
Julia Wieduwilt
Fotoquellen:
Young woman sitting on couch at home and drinking coffee. Casual style indoor shoot © leszekglasner – fotolia.com
Julia Wieduwilt
Seit 2002 ist die Tourismusbranche meine berufliche Heimat. Die ersten fünf Jahre habe ich als Reiseverkehrskauffrau gearbeitet, 2007 bin ich in die Hotellerie gewechselt, die ich Ende 2019 verlassen habe. Meine Leidenschaft ist es neue Länder, aber auch die eigene Heimat zu entdecken sowie aktuelle Trends und Themen aus der Branche aufzuspüren und andere davon zu begeistern. Mit meinen Blog-Artikeln möchte ich Sie inspirieren, zeigen wie vielseitig die Hotelbranche und das Münsterland sind und Sie dazu animieren, hin und wieder mal über den Tellerrand zu schauen.
Über Lob & Kritik oder Anregungen für neue Themen, über die Sie lesen möchten, freuen wir uns sehr. Schreiben Sie uns eine Mail an verkauf@kaiserhof-muenster.de!
Ein Beauty-Day soll nicht nur der Schonheit dienen, sondern auch Tiefenentspannung bringen. In einer aufgeraumten und frisch geputzten Wohnung relaxt es sich besonders gut. Deshalb solltest du schon am Tag zuvor alles schon hergerichtet haben. Duftkerzen mit beruhigend wirkenden Essenzen wie Lavendel oder Vanille verbreiten in der Wohnung ein angenehmes Wohlfuhl-Ambiente.