Persönliche Betreuung im Hotel Kaiserhof
Der Kaiserhof ist ein familiengeführtes 4-Sterne-Superior Stadthotel in Münster mit viel Charme und Geschichte. Das Hotel gehört seit 1895 fest zum Stadtbild Münsters. Gerne möchten wir Ihnen hier die zwei Familien vorstellen, die sich mit allen Mitarbeitern im Kaiserhof um Ihr Wohl kümmern.
Familie Anne und Peter Cremer, Eigentümer
1930 kaufte der Urgroßvater von Peter Cremer, der Geheimrat Josef Cremer, das 1895 erbaute Hotel Kaiserhof. Anne und Peter Cremer übernahmen am 01.01.1999 als erste aus der Familie persönlich die Führung. Mit viel Leidenschaft, klaren Visionen, Kraft und finanziellen Mitteln wurde der Kaiserhof wieder zu dem, was er am Anfang war: Eines der besten Häuser der ganzen Stadt.
Alle Zimmer wurden renoviert, Tagungsräume neu gestaltet, die Technik auf den neuesten Stand gebracht, ein Wellnessbereich geschaffen und ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl qualifizierter Mitarbeiter gelegt. 2008 wurde das Nachbargebäude erworben. Technischer Fortschritt, geändertes Reiseverhalten und neue Kundenbedürfnisse wurden in den fortlaufenden Prozess der Modernisierung integriert und umgesetzt. Von 2009 - 2018 bot der Kaiserhof mit zwei Restaurants neben dem Hotelbetrieb und der Wellness-Oase „Kaiserhof Beauty & Spa“ zudem zwei hervorragende gastronomische Adressen in Münster. Das „Gourmet 1895“ - ab 2012 mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet und damit zu diesem Zeitpunkt das einzige Sternerestaurant in Münster - wurde im März 2018 geschlossen. Doch auch das Restaurant „Gabriel's“ hat sich zu einem beliebten Restaurant etabliert und wird sowohl von Gästen als auch Kritikern hoch gelobt.
Dipl.-Kfm. Peter Cremer erkannte schnell, dass nicht nur das Hotel modernisiert werden musste, sondern auch das Umfeld. So engagiert er sich seit Jahren in der Immobilien- und Standortgemeinschaft Bahnhofsviertel Münster e.V. (ISG). Acht Jahre als Vorstandsvorsitzender, heute als Vorstandsmitglied tätig, sorgte Peter Cremer mit dem Vorstand und den Mitgliedern dafür, dass das Bahnhofsviertel ansprechender und wirtschaftlich wie kulturell attraktiver gestaltet wurde.
Anfang 2013 fiel bei den Eheleuten Cremer die Entscheidung, sich zum Jahresende langsam aus dem operativen Geschäft zu verabschieden und die Leitung des Hotels in jüngere Hände zu übergeben. Anja und Kay Fenneberg wurden hierfür ausgewählt und haben am 01.01.2014 die Geschäftsführung übernommen.
Familie Anja und Kay Fenneberg, seit Januar 2014 Betreiber, seit 2015 Pächter des Kaiserhofs
Anja und Kay Fenneberg sind im September 2003 von Hamburg nach Münster gekommen, um die Gastronomie im Zwei-Löwen-Klub zu leiten. Zehn Jahre waren sie Pächter des Klubs und haben sich in der Münsteraner Gastronomie und bei vielen Stammkunden einen Namen gemacht. Kay Fenneberg ist schon seit der Ausbildung der Gastronomie treu geblieben. Nach einer Kochausbildung im Parkhotel Bremen und einem Studium der Hotellerie und Gastronomie an einer Hotelfachschule in Hamburg, bekleidete der Betriebswirt leitende Positionen in großen Gastronomie- und Eventbetrieben in Bremen und Hamburg, zuletzt bei Karlheinz Hauser am Süllberg. Anja Fenneberg war nach ihrem Studium der Pädagogik im Bereich Kunst und Erwachsenenbildung im Verlags- und Bankwesen mit den Schwerpunkten Marketing, Veranstaltungsmanagement und Kommunikation tätig.
Vierjährige Modernisierungsphase
Das Motto der Familie lautet „Tradition wahren – neue Impulse bieten“. Wie Familie Cremer kümmern sich auch Familie Fenneberg persönlich um die Gäste, ist für sie da und trägt dafür sorge, dass sie sich wie zu Hause fühlen. Das bewährte Team im Kaiserhof blieb erhalten und der Gast mit seinen Wünschen und Bedürfnissen steht weiterhin an erster Stelle. Behutsam werden bis heute nach und nach Teile des Hauses modernisiert. So wurde z.B. 2016 die Rückfassade und der rückwärtige Eingang komplett neu gestaltet. Zudem wurden die Rezeption und das Kaminzimmer aufgewertet und die Lobby neu designt. Anfang 2017 nahm die Bar "Barachiel's" neue Gestalt an. Im Januar 2018 wurden 21 Zimmer komplett neu gestaltet, im Januar 2019 folgten 23 weitere. Das Restaurant "Gabriel´s" erhielt zudem im Februar 2019 einen Touch-up in Form einer stylishen Sesselbestuhlung und noch im Frühjahr 2019 erfolgte die Renovierung einer weiteren Hotel-Etage. Die ersten Januartage 2020 hatte das Hotel seit Jahrzehnten das erste mal wieder komplett geschlossen, damit vom Eingangsbereich bis in den fünften Stock die Böden ausgetauscht werden konnten. Der Abschluss der großen Modernisierungsphase erfolgt im Laufe des Jahres 2020 mit der Renovierung der vielseitig nutzbaren Veranstaltungsräume. Somit erstrahlt das Hotel zu seinem 125. Geburtstag im Jahr 2020 im neuen Glanz, ohne seinen alten Charme verloren zu haben.
Nach der schwierigen Phase der Corona-Pandemie, in welcher der Kaiserhof erstmalig nach dem 2. Weltkrieg geschlossen werden musste, wurde weiter alle Kraft daran gesetzt, den Dienst am Gast in bewährter Form fortzuführen. Dies gelang durch das treue und engagierte Wirken der Abteilungsleiterinnen und Leiter zusammen mit ihren Teams. Auch im Hause wurde erneut investiert und im Jahre 2023 ist jedes Zimmer sowie jeder Veranstaltungsraum komplett renoviert, stilvoll und ansprechend gestaltet sowie technisch auf neuem Stand.
Wir blicken mit glücklichen Gästen zuversichtlich auf den 130. Geburtstag des Kaiserhofs in 2025!
Nachwuchsförderung und engagierte Mitarbeiter
Familie Fenneberg engagiert sich zudem für den Nachwuchs.Kay Fenneberg ist bereits seit Jahren für die IHK im Prüfungsausschuss des Gastgewerbes tätig. 2017 wurde Anja Fenneberg von der DEHOGA NRW zur Ausbildungsbotschafterin ernannt. 2018 folgte die Auszeichnung "Ausbildung mit Qualität" für den Betrieb.Auch das Bahnhofsviertel liegt Familie Fenneberg am Herzen. So ist Kay Fenneberg seit 2016 Mitglied des Vorstandesder Immobilien- und Standortgemeinschaft Bahnhofsviertel Münster e.V. (ISG).
Der Kaiserhof wurde von Anfang an gemeinsam vom Management und den Mitarbeitern zum Wohle der Gäste gestaltet und ausgebaut. Mehr als 50 sehr gut ausgebildete Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Direktion, Küche, Reservierung, Rezeption, Service, Technik, Veranstaltung und Vertrieb kümmern sich sieben Tage die Woche, rund um die Uhr um ihr Wohl.