Begleitpersonen im Krankenhaus – Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige
Sich zur Genesung in ein Krankenhaus zu begeben ist nicht immer angenehm. Wenn dieses dann auch noch weit von der Heimat entfernt ist, fühlen sich viele Patienten einsam. Auch die kompetente Behandlung der Ärzte und die liebevolle Betreuung des Pflegepersonals können die Unterstützung der Familie nicht aufwiegen. Daher bieten viele Krankenhäuser Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige an.
Wer darf im Krankenhaus übernachten?
Bei der Geburt eines Kindes oder der Behandlung von Kindern ist es meist schon selbstverständlich, dass die Eltern bzw. der Partner mit im Zimmer der Kleinen oder – bei längerfristigen Behandlungen – in einem speziellen Elternwohnheim schlafen. Doch was machen Erwachsene, die ihren Eltern zur Hilfe kommen möchten oder Paare, die sich in einer schweren Zeit unterstützen wollen? Können auch Erwachsene bei Angehörigen im Krankenhaus übernachten oder welche Alternativen gibt es?
Auf das Krankenhaus kommt es an
Viele Krankenhäuser haben erkannt, dass nicht nur Behandlung und Pflege zur Genesung beitragen, sondern vor allem die Unterstützung der Familie wichtig ist. Einige Kliniken haben daher spezielle Informationsseiten auf deren Homepage, die darüber informieren, wo und ob Begleitpersonen im Krankenhaus übernachten können.
Generell gibt es drei Möglichkeiten
- Übernachtung im Zimmer des Patienten: Dies ist laut unseren Recherchen in den meisten Fällen nur bei Kindern möglich. Eine Auskunft erteilt das jeweilige Krankenhaus.
- Übernachtung in Gästeappartements des Krankenhauses: Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke bietet z.B. eine solche Möglichkeit an. Die Gästeappartements auf dem Klinikgelände werden zu günstigen Preisen an Angehörige vermietet
- Übernachtungen in Hotels: Eine weitere Möglichkeit ist die Übernachtung in Hotels in der Nähe des Krankenhauses.
Übernachtung in Hotels zu Sonderraten – Beispiel Münster
Einige Kliniken haben Verträge über Sonderraten mit Partnerhotels, damit die Angehörigen günstig übernachten können. Das Universitätsklinikum in Münster (UKM) zum Beispiel ist nicht nur deutschlandweit, sondern weltweit anerkannt. Daher reisen aus der ganzen Welt Patienten mit ihren Angehörigen an, um sich hier behandeln zu lassen. Das Klinikum hat eine Hotelliste veröffentlicht, auf der Hotels in der Nähe des Klinikums verzeichnet sind. So können sich Patienten und Angehörige schon im Vorfeld informieren. Mit diesen Häusern – darunter auch der Kaiserhof – wurden Verträge über besondere Konditionen abgeschlossen, von den Patienten und Angehörige Gebrauch machen können.
Auch die weiteren großen Krankenhäuser in Münster, wie das Clemenshospital, das Evangelische Krankenhaus Johannisstift und das St.-Franziskus-Hospital geben gerne Auskunft. Die Raphaelsklinik ist so zentral gelegen, dass fast alle Stadthotels in Frage kommen. Die Klinik ist vom Bahnhof aus in weniger als fünf Gehminuten zu erreichen. Hotels wie der Kaiserhof oder das H4 liegen in unmittelbarer Nähe und bieten Angehörigen so nicht nur die nötige Nähe um Hilfe und Unterstützung zu bieten, sondern auch den Komfort, um selber wieder neue Kraft zu tanken. Im Vier-Sterne-Superior Hotel Kaiserhof unter anderem durch die kostenfreie Nutzung des Wellnessbereichs.
Fragen Sie nach!
Wenn Sie auf der Homepage des gewählten Krankenhauses keine Informationen finden, fragen Sie bei der Patientenbetreuung nach. Diese wird Ihnen sicherlich helfen, eine passende Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige und Begleitpersonen zu finden. Damit Sie sicher gehen können, dass Sie nicht nur bestens versorgt sind, sondern auch auf die Unterstützung Ihrer Familie zählen können.
Wir wünschen Ihnen gute Genesung und senden herzliche Grüße aus Münster!
Julia Wieduwilt
Beispiele von Krankenhäusern mit Informationen für Angehörigen
- UKM Uniklinikum Münster
- Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart
- Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
- Marien Kliniken Siegen
- Martini Klinik Hamburg
Krankenhäuser in Münster
- UKM Uniklinikum Münster
- Raphaelsklinik
- Clemenshospital
- Evangelisches Krankenhaus Johannisstift
- St. Franziskus Hospital
Fotoquelle: This Is Quality Service! © Barabas Attila – fotolia.com
Seit 2002 ist die Tourismusbranche meine berufliche Heimat. Die ersten fünf Jahre habe ich als Reiseverkehrskauffrau gearbeitet, 2007 bin ich in die Hotellerie gewechselt, die ich Ende 2019 verlassen habe. Meine Leidenschaft ist es neue Länder, aber auch die eigene Heimat zu entdecken sowie aktuelle Trends und Themen aus der Branche aufzuspüren und andere davon zu begeistern. Mit meinen Blog-Artikeln möchte ich Sie inspirieren, zeigen wie vielseitig die Hotelbranche und das Münsterland sind und Sie dazu animieren, hin und wieder mal über den Tellerrand zu schauen.
Über Lob & Kritik oder Anregungen für neue Themen, über die Sie lesen möchten, freuen wir uns sehr. Schreiben Sie uns eine Mail an verkauf@kaiserhof-muenster.de!