Schaurig schönes Münster(land) – Tatort, Wilsberg & echte Kriminalfälle
Was kommt Ihnen als erstes in den Sinn, wenn Sie an Münster denken? Eine schöne Stadt im Münsterland? Die Westfälische Wilhelms-Universität? Fahrrad-Hauptstadt Deutschlands? Oder doch eher Mord und Totschlag?
Die Kriminalhauptstadt Deutschlands ist Münster bei weitem nicht – also im realen Leben. In der fiktiven Welt der Krimis spielt Münster aber eine entscheidende Rolle, denn zwei der beliebtesten Kriminal-TV-Produktionen Deutschlands spielen in Münster: Der Tatort (Münster) und Wilsberg. Bis zu 13 Millionen Zuschauer zählen die spannenden Filme pro Folge! Und das Interesse reißt nicht ab.
Für eingefleischte Fans steht es daher außer Frage, einmal auf den Spuren von Wilsberg, Thiel und Boerne zu wandeln. Und Münster wäre nicht Münster, wenn es dafür nicht allerlei Angebote gäbe.
Tatort Münster
Der Tatort Münster ist aktuell der beliebteste aller ARD Tatort-Filme. Der unkonventionelle Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und der arrogante Gerichtsmediziner Professor Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) ermitteln seit 2002 in Münster. Zweimal im Jahr kann man das Schauspielerteam um Jan Josef Liefers, Axel Prahl, ChrisTine Urspruch, Friedericke Kempter, Claus Dieter Clausnitzer und Mechthild Großmann in Münster bei Dreharbeiten beobachten. Hier werden die Außenszenen aufgenommen, der Rest wird in Köln und Umgebung gedreht. Warum der Münsteraner Tatort so beliebt ist? Na, wir als Münsteraner sagen natürlich, dass es an unserer schönen Stadt liegt. Vielleicht liegt es aber auch an der komödiantischen Art des Ermittlerduos.
Allen Tatort-Fans empfehlen wir die „Tatort Münster Krimitour“ von k3 Stadtführungen. Bei diesem Angebot handelt es sich nicht um eine klassische Führung zu den Drehorten – obwohl diese natürlich auch besucht werden. Vielmehr werden Sie zu Ermittlungsarbeiten aufgefordert. Vergessen Sie also nicht Ihren Notizbock mitzubringen, damit Sie jederzeit alle Spuren im Blick behalten. Doch was ist passiert? Thiel und Boerne waren am Morgen wegen eines Handwerkertermins in der Wohnung verabredet, doch Professor Boerne ist nicht erschienen. Auf dem Weg zu den Mülltonnen findet der Kriminalhauptkommissar Knochen, gefolgt von einem anonymen Anruf, welcher ihn in den Rathausinnenhof führt. Hier treffen Sie ihn und helfen bei der Suche nach Boerne. Werden Sie ihn wiederfinden?
Es gibt übrigens eine eigene Tatort Münster Fanseite. Herausgeber Kai Post hat alle wichtigen Informationen und vor allem viele Fotos für Fans zusammengetragen.
Ein Tipp von uns für Sie!
Auf der Seite tatort-fans.de gibt es nicht nur ausführliche News rund um alle "Tatort"-Sendungen. Zwischendurch gibt es auch Aktionen, wo Sie sich z.B. um Statistenrollen bewerben können. Einfach mal reinschauen!
Ein Mann für alle Fälle: Wilsberg
Noch bekannter ist Georg Wilsberg, Hauptprotagonist der gleichnamigen ZDF-Serie. Nicht nur, weil ein gutes Drittel der Dreharbeiten in Münster stattfinden, sondern auch, weil Kriminalautor Jürgen Kehrer – Erfinder des Wilsberg-Charakters – seit 1974 in Münster lebt. 1990 erschien der erste Kriminalroman mit Georg Wilsberg als Hauptperson. Nach und nach hat sich die Filmreihe von den Büchern gelöst. Neue Drehbücher wurden durch Social Media Projekte und andere Autoren erstellt.
Wilsberg (Leonard Lansink) arbeitet in seinem Antiquariat in der Frauenstraße. Früher war er Rechtsanwalt, doch nach dem Verlust seiner Zulassung verdient sich der stets unter Geldsorgen leidende Mann als Privatdetektiv ein paar Groschen hinzu. Er hilft Kommissarin Anna Springer (Rita Russek) auf seine ganz eigene Art bei der Lösung von Kriminalfällen. Dies würde er allerdings nicht ohne seine Freunde Ekki Talkötter (Oliver Korittke), Manni Höch (Heinrich Schafmeister) und seine Nichte Alex Holtkamp (Ina Paule Klink) schaffen. Kommissarin Springer erhält Unterstützung von ihrem Assistenten Overbeck (Roland Jankowsky).
StattReisen bietet u.a. den Rundgang „Wilsberg, Privatdetektiv in Münster“ an. Oder nutzen Sie eine Kombi aus Wilsberg & Tatort mit dem Rundgang „Tatort, Wilsberg und reale Fälle“ von Stadt Lupe Münster.
Die Schauplätze – Dreharbeiten in Münster
Wenn Sie einmal in Münster waren und dann den Tatort oder Wilsberg schauen, werden Sie sich erwischen, wie Sie genau auf die Drehorte achten. Da spielen sich im Kopf Szenen ab wie – ‚Oh, da war ich auch schon!‘ oder ‚Sah das wirklich so aus?‘. Ja, auch wir erwischen uns immer mal wieder dabei. Toll ist es natürlich sich die Dreharbeiten live anzuschauen, aber es macht auch Spaß die Drehorte bei einem Rundgang durch Münster anzuschauen. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, empfehlen wir den Krimiführer der Stadt Münster. Besuchen Sie auf eigene Faust das Antiquariat Solder (Wilsberg), das Rathaus oder den Prinzipalmarkt. Gehen Sie zum Schloss, an den Hafen oder zum Amtsgericht.
Natürlich werden in Münster und dem Münsterland nicht nur Krimis gedreht. Der Filmservice Münsterland hat auf seiner Webseite alle Filme & Dokumentationen der letzten 12 Jahre, die (teilweise) hier gedreht wurden, aufgelistet. Bestimmt haben Sie den einen oder anderen Film gesehen.
Wenn Sie wissen wollen, ob wieder neue Dreharbeiten anstehen, dann suchen Sie bei Google unter News einfach nach Dreharbeiten Münster. Meist werden Sie dann auf aktuelle Meldungen der lokale Tagespresse verwiesen, die die Drehtage mit einer Vorlaufzeit von ein paar Wochen nennen.
Münster für Krimi-Fans
Wenn Sie das Münster-Krimi-Feeling noch ein wenig mehr ausreizen wollen, dann kommen Sie zu einer der Urauführungen, welche je nach Jahreszeit z.B. im Cineplex oder Open-Air gezeigt werden. Ein ganzes Krimiwochenende können Sie sich entweder selber zusammenstellen oder Sie buchen das Arrangement „Tatort: Münster“ von Münster Marketing, in der eine Krimi-Führung und eine Übernachtung schon inkludiert sind. Während der Dreharbeiten kann es Ihnen übrigens durchaus passieren, dass die Darsteller beim Frühstück im Hotel an Ihrem Nebentisch sitzen – auch im Kaiserhof!
Krimi-Dinner in Münster
Alle Miss Marples, Jessica Fletchers, Sherlock Holmes und Stubbes können ihr Können bei einem Krimi-Dinner unter Beweis stellen. Hier ist echte Teamarbeit gefragt! Besonders empfehlen können wir das Duo Christoph Gilsbach und Markus von Hagen, die bei ihrem oft ausverkauften Krimi-Quiz-Dinner die kniffligsten Fälle lösen. Neben öffentlichen Terminen ist für große Gruppen auch ein Sondertermin im Kaiserhof möglich.
Zudem bietet StattReisen u. a. mit dem „Münsterländer Leichenschmaus“ und dem „Mordsexamen á la carte“ zwei Dinner-Angebote an.
Münster-Krimi-Feeling für Zuhause
Die tolle Stadt und Ihr „kriminelles Vermächtnis“ lassen Sie nicht mehr los? Dann gibt es das Münster-Krimi-Feeling auch für Zuhause. Neben den spannenden Wilsberg-Romanen von Jürgen Kehrer gibt es zahlreiche Romane die in und um Münster spielen.
Dreharbeiten & Filmevents im Kaiserhof
Auch bei uns sind schon Kamera-Crews angereist. Für den WDR wurde unter anderem eine Hotel-Doku gedreht und für die Sendung „Unter Volldampf“ (VOX, Ausstrahlung 07. – 11.12.2009) haben wir im Herbst 2009 eine ganze Woche unser Restaurant Gabriel’s geschlossen. Die Vorbereitungen für die Dreharbeiten waren für mich sehr spannend – vor allem, da ich erst wenige Monate zuvor im Kaiserhof angefangen hatte und gleich mit so einem Highlight starten durfte. Die Dreharbeiten selber waren ziemlich lustig und entspannt. Naja, zumindest für uns Zuschauer: Die Teilnehmer der Kochshow kamen manchmal ganz schön ins Schwitzen!
Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir aber die Pressekonferenz und Premierenparty des Films „Unter Bauern – Retter in der Nacht“, ebenfalls im Herbst 2009. Neben Marga Spiegel, deren Leben in diesem Film porträtiert wurde, waren die Regisseure und Hauptdarsteller alle bei uns zu Gast. Mit ihrer unkomplizierten und herzlichen Art haben sie bei uns bis heute Eindruck hinterlassen. Allen voran natürlich Marga Spiegel, die seit dem Tag zu den beeindrucktesten Menschen zählt, die ich in meinem Leben getroffen habe. Ein paar Fotos von diesem Event sehen Sie in der Galerie.
Und Action!
Also, wenn Sie jetzt nicht vor Begeisterung Ihre nächste Münster-Reise buchen, dann können wir auch nicht mehr helfen. Wir wünschen Ihnen jedenfalls viel Spaß bei der Detektivarbeit und drücken Ihnen die Daumen, dass Sie bei Ihrer nächsten Tour durch Münster Ihre Lieblingsstars hautnah erleben können.
Herzliche Grüße aus Münster
Julia Wieduwilt
Fotoquellen:
- Crime Scene © luther2k - fotolia.de
- Karl-Heinz Schmalzried für Hotel Kaiserhof
Seit 2002 ist die Tourismusbranche meine berufliche Heimat. Die ersten fünf Jahre habe ich als Reiseverkehrskauffrau gearbeitet, 2007 bin ich in die Hotellerie gewechselt, die ich Ende 2019 verlassen habe. Meine Leidenschaft ist es neue Länder, aber auch die eigene Heimat zu entdecken sowie aktuelle Trends und Themen aus der Branche aufzuspüren und andere davon zu begeistern. Mit meinen Blog-Artikeln möchte ich Sie inspirieren, zeigen wie vielseitig die Hotelbranche und das Münsterland sind und Sie dazu animieren, hin und wieder mal über den Tellerrand zu schauen.
Über Lob & Kritik oder Anregungen für neue Themen, über die Sie lesen möchten, freuen wir uns sehr. Schreiben Sie uns eine Mail an verkauf@kaiserhof-muenster.de!