Was ist ein gesundes Frühstück?
Diese Frage haben wir uns erst vor kurzem gestellt. Denn wir haben bemerkt, dass unsere Gäste und auch wir – vielleicht beeinflusst durch die Medien und aktuelle Trends – einen neuen Anspruch an das Frühstücksbuffet stellen. Kaffee, Brötchen, Nutella und Marmelade sind nicht „out“, aber weichen doch stark den neuen „Superfoods“. Ganz oben auf der Wunschliste standen gesunde Speisen sowie ein Angebot für Gäste mit Unverträglichkeiten. Entsprechend haben wir unser Frühstücksbuffet überarbeitet und neu erfunden. Aber dafür mussten wir erst einmal eine Frage beantworten: Was ist ein gesundes Frühstück?
Wie wichtig ist das Frühstück?
Ob das Frühstück nun die wichtigste Mahlzeit ist oder nicht und was an dem Spruch „Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler“ dran ist, muss jeder für sich entscheiden. Im Kaiserhof kommen nicht nur die unterschiedlichsten Frühstückstypen zusammen, sondern auch die verschiedensten Nationen mit komplett unterschiedlichen Gewohnheiten. Wir sind keine Ernährungswissenschaftler, wollten aber dennoch den Wünschen unserer Gäste gerecht werden, also haben wir neben dem Expertenwissen unserer Küchenbrigade das Internet als Wissensquelle konsultiert.
Frühstücksgewohnheiten aus aller Welt: Das englische Frühstück
Das englische Frühstück ist primär warm und fettig: Sausages (Würstchen), gebratener Speck, Baked Beans (Bohnen), Eier und weitere Komponenten bestimmten ein klassisches English Breakfast. Dazu wird Tee serviert.
Widersprüchliche Ernährungsstudien
Unglaublich wie widersprüchlich die Studien sind! Frühstücken ja oder nein und wenn ja was und wann? Wer blickt denn da noch durch? Das einzige, was sich immer wiederholt sind folgende Adjektive: ausgewogen, gesund, sättigend, schnell, einfach, leicht, nahrhaft, kalorienarm. Ich glaube, jeder findet bei der Vielzahl an Informationen im Internet oder in Ratgebern eine Rechtfertigung für sein perfektes Frühstück. Egal ob es der schnelle Espresso am Morgen, das proteinreiche Power-Frühstück oder das Nutella-Brot ist.
Frühstücken wie die Ägypter
Geo.de hat in einem Onlinebeitrag einen Blick in die Evolutionsgeschichte des Menschen geworfen: „Unser Körper ist nicht grundsätzlich auf eine Nahrungsaufnahme am Morgen angewiesen. Der Urmensch hatte in der Früh genügend Energie, um sich nach dem Aufwachen zunächst auf die Jagd zu machen. Erst anschließend wurde gegessen.“
Weiter heißt es in dem Artikel, dass die ersten Belege für ein regelmäßiges Frühstück bei den Ägyptern vor rund 2.500 Jahren zu finden waren. Gebäck, Obst und Mandeln waren die bevorzugte Morgenmahlzeit. „Auch in der einige Jahrhunderte vor Christus entstandenen „Odyssee“ von Homer ist von „Frühstück machen“ die Rede, und römische Soldaten aßen zum Sonnenaufgang Brei aus Dinkel oder Gerste.“
Frühstücksgewohnheiten aus aller Welt: Das dänische Frühstück
Die Dänen starten laut www.daenischessen.com gesund in den Tag: „Ein typisch dänisches Frühstück beinhaltet Roggen oder Vollkornbrot mit Käse und/oder Marmelade bzw. Müsli und Cerealien, die zusammen mit verschiedenen Milchprodukten gegessen werden.“
Das perfekte Frühstück besteht aus mehreren Komponenten
Ich persönlich beschäftige mich seit einigen Jahren viel mit dem Thema Ernährung. Nur einen Kaffee zum Frühstück? Für mich undenkbar. Aber morgens eine halbe Stunde für die Zubereitung investieren geht gar nicht (die Zeit nutze ich lieber für Sport vor dem Frühstück). Ich gehöre zu den Frühstückstypen, die morgens unbedingt etwas essen müssen. Ehrlich gesagt, würde ich ohne wahrscheinlich gar nicht bis zum Büro kommen. Da hängt einem ja der Magen auf halb acht! Das perfekte Frühstück besteht für mich aus drei Komponenten
- einer große Portion Overnights-Oats (über Nacht in Joghurt und Milch eingeweichte Haferflocken mit Toppings),
- einem Liter leckeren, ungesüßten Grünen Tee
- und Zeit
Essen-und-Trinken.de listet vier Komponenten für ein perfektes Frühstück auf
- Flüssigkeit in Form von Tee oder Saftschorlen
- Energie in Form von Kohlenhydraten (z.B. Vollkornbrot)
- Vitamine aus Obst und Gemüse
- Eiweiß aus Milch, Joghurt oder Käse
Ein Tipp für alle, die morgens noch keinen Bissen runter kriegen, hat Essen und Trinken auch: „Sie müssen nicht zwingend früh morgens etwas essen! Trinken Sie zum Beispiel ein Glas Obst- oder Gemüsesaft oder mixen Sie sich einen gesunden Smoothie aus Milch, Haferflocken, Leinsamen oder Chia-Samen, Obst und Nüssen.“
Frühstücksgewohnheiten aus aller Welt: Das japanische Frühstück
Laut geo.de essen die Japaner am Morgen eine Suppe, meist das Japanische Nationalgericht Miso-Suppe. Laut Wikipedia sind „die Hauptgeschmacksgeber Dashi (Fischsud) und Miso (Sojabohnenpaste). Feste Bestandteile bzw. Suppeneinlagen sind z. B. kleine Tofustücke, Wakame (dünne grüne Meeresalgen) und Frühlingszwiebeln. Je nach Jahreszeit können die Zutaten variieren, sodass auch manchmal Pilze wie Shiitake in der Suppe zu finden sind.“
Superfoods für ein gesundes Frühstück
Eat Smarter hat in einem Onlinebeitrag eine Auflistung guter Zutaten für ein gesundes Frühstück zusammengestellt.
Zutat | Eigenschaft |
---|---|
Nüsse | Mandeln, Haselnüsse, Cashew-Nüssen, Macadamia, Paranuss und Co. – Nüsse gibt es in vielen verschiedenen Sorten. Sie sind kalorienreich, enthalten zugleich aber auch sättigendes Eiweiß und hochwertige ungesättigte Fettsäuren. Außerdem punkten Nüsse mit einem hohen Gehalt an Magnesium und Kalium. Somit sind sie ideal für Vegetarier und Low-Carb-Fans und eignen sich auch als sogenanntes Brainfood. |
Früchte | Das Obst reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, wissen wir alle. Zudem sind sie meist recht kalorienarm. Toll ist auch, dass wir saisonal die unterschiedlichsten Früchte naschen und damit Abwechslung in unser Frühstück bringen können. Und zur Not greift man auf Tiefkühlobst zurück. Außerdem ist Obst super für all diejenigen, die ein süßes Frühstück bevorzugen. |
Leinsamen | Eine große Flasche dieser Samen steht bei uns an der Vital-Bar auf dem Frühstücksbuffet. Sie eignen sich als Topping oder werden in Brot verarbeitet. Leinsamen punkten mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen und essenziellen Omega-3-Fettsäuren. Mehr als zwei Esslöffel sollte man pro Tag laut Eat Smarter aber nicht zu sich nehmen. |
Griechischer Joghurt | Ich liebe griechischen Joghurt! Die Konsistenz ist einfach super. Laut Eat Smarter ist er kohlenhydratärmer und eiweißreicher als normaler Joghurt. Allerdings auch etwas fettreicher. |
Eier | Etwas, was auf unserem Frühstücksbuffet nicht fehlen darf: Rührei und gekochte Eier. Omelette und Spiegeleier bereiten wir im Kaiserhof auf Bestellung zu. Mit um die 13 Gramm Protein ist das Ei definitiv ein Superfood und sättigt lange. |
Hüttenkäse | Zum Beispiel auf Vollkorntoast mit Kräutern, Tomate und Gurke ist der körnige Frischkäse ein hervorragender Proteinlieferant und sättigt lange – angeblich sogar so gut wie ein Ei. |
Die proteinbezogene Ernährungsweise ist besonders für die geeignet, die abnehmen wollen, denn um Proteine zu verdauen, muss der Körper viel Energie aufwenden, wodurch die Fettverbrennung ordentlich angekurbelt wird.
Gesunde Frühstücksideen & Frühstücksrezepte
Wie gesagt, jeder wird im Dschungel des Internets eine Rechtfertigung für sein Frühstück finden. Unsere Gäste haben uns klare Hinweise gegeben, was sie wünschen. Vielleicht sind diese Wünsche von den Medien und den aktuellen gesellschaftlichen Trends beeinflusst, aber sie decken sich mit vielem, was wir selber unter dem Begriff „gesundes Frühstück“ verstehen.
Das Frühstück soll den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen lassen und lange satt halten. Es soll aus hochwertigen Proteinen und komplexen Kohlenhydraten bestehen. Dazu noch gesunde, mehrfach ungesättigte Fette, und Sie haben ein ausgewogenes Frühstück. (Klingt doch erstmal einfach, oder?)
Frühstücksgewohnheiten aus aller Welt: Das italienische Frühstück
Laut dem Expedia-Blog ist das Frühstück der Italiener dem der Franzosen sehr ähnlich. „Zum obligatorischen Kaffee gibt es in der Regel ein „cornetto“ oder in manchen Regionen auch „Brioche“ genannt, ein Hörnchen, das mit Marmelade oder Schokoladencreme gefüllt und manchmal auch mit Puderzucker bestäubt ist.“ In Frankreich wird der Kaffee ebenfalls meist von einem Gebäckstück, wie z.B. einem Croissant, begleitet.
Rezepte für ein gesundes Frühstück
Ob Frühstück im Bett, Frühstück im Hotel oder Frühstück zum Mitnehmen ein gesundes Frühstück ist schnell gemacht! Wie wäre es zum Beispiel mit folgenden Frühstücksrezepten:
Omelette mit Spinat und Mozzarella
Wer morgens ein warmes Frühstück bevorzugt kann z.B. ein Omelette mit Spinat und Mozzarella zubereiten. Dazu servieren Sie einen Vollkorntoast. Zum Abschluss gibt es etwas Obst in (griechischem) Joghurt.
Vollkornbrot mit Hüttenkäse, Tomate, Gurke und Rührei
Ebenfalls sehr proteinreich ist eine Scheibe Vollkornbrot mit Hüttenkäse. Dieses mit Dill garnieren. Dazu Gurkenscheiben und Tomaten – leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt. Als Beilage Rührei servieren.
Bei der anderen Variante bestreichen Sie die Brotscheibe mit Avocado-Creme (siehe oben) und legen dann das Ei drauf. Dazu können Sie einen kleinen „Salat“ aus frischem Baby-Spinat, Tomaten und Paprika servieren. Eine Kombination aus beidem geht sicher auch!
Süßer Hummus (vegan)
Als vegane Alternative zum Schokoaufstrich eignet sich dieses "Küchengötter.de" Rezept für süßen Hummus: Unter anderem werden Kichererbsen, Datteln, Kakaopulver, Ahornsirup, ungesüßtes Erdnussmus und Zimt zu einer cremigen Masse gemixt. In wenigen Minuten hat man dadurch eine tolle vegane und gesunde Alternative zum Frühstücks-Klassiker.
Essen Früchte der Saison in kleine Stückchen schneiden und nach belieben weitere Toppings wie Nüsse hinzufügen. Für Abwechslung sorgen verschiedene vegane Milchsorten wie Haselnussmilch oder Kokosmilch. Auch Gewürze wie Zimt, Vanille, Spekulatius oder Lebkuchen sorgen für jahreszeitliche Abwechslung.
Overnight-Oats
Ich persönlich sorge beim Frühstück selten für Abwechslung, obwohl es gerade bei Overnight-Oats eine unglaublich große Vielzahl an Rezepten gibt. Ich habe mich von der Seite overnight-oats.de inspirieren lassen. Mein Frühstück besteht aus griechischem Joghurt, körnigem Frischkäse, geschrotete Leinsamen und Weizenkleie sowie kernige Haferflocken. Das Ganze verrühre ich mit etwas Hafermilch, bis eine breiige Konsistenz entsteht. Oben drauf kommen entweder Tiefkühlfrüchte oder frisches Obst. Über Nacht stelle ich die Overnight-Oats in den Kühlschrank. Kurz vor dem Servieren toppe ich das Ganze mit Mandelsplitter. Hin und wieder nutze ich auch Kokos-Chips oder mische Zimt in die Overnight-Oats. Das ergibt eine riesige, leckere Portion Power für den Tag!
Frühstücksgewohnheiten aus aller Welt: Das amerikanische Frühstück
Ich bin oft und gerne in den USA, aber beim amerikanischen Frühstück streike ich. Ein Stapel Pancakes mit süßem Topping oder ein riesiges Omelette mit Hash Browns (einer Art Kartoffelpuffer), dazu noch Toast mit Marmelade sind mir einfach zu viel! Vor allem durch die nicht gerade kleinen Portionsgrößen ist das amerikanische Frühstück für uns Deutsche eher Frühstück und Mittagessen in einem.
Frühstück zum Mitnehmen
Jede Minute die Sie länger im Bett bleiben können ist Gold wert und in der Bahn haben Sie eh nichts zu tun? Dann bereiten Sie sich am Abend vorher ein Frühstück „to go“ vor. Wir wäre es z.B. mit
- Gemüse-Sticks mit selbstgemachten Kräuterquark
- Overnight-Oats oder veganer Chia-Pudding in verschiedenen Varianten
- einer Snack-Box aus gewürfeltem Schafskäse, Tomaten, Gurkenscheiben, Nüssen und Vollkornbrot
Eigentlich eher was für zwischendurch, aber im Grunde genommen auch was für den Start in den Tag sind folgende „Energiekugeln“. Das Rezept habe ich vor Jahren bei einem Kochkurs gelernt und mache es seitdem immer mal wieder. Sie brauchen für ca. 20 Kugeln
- 100 g Zartbitterschokolade (mind. 85%)
- 200 g entsteinte Softdatteln
- 2 EL (geschrotete) Leinsamen
- 100 g gesalzene Erdnüsse
- 80 g Erdnussbutter (cremig oder stückig)
Frühstücksgewohnheiten aus aller Welt: Das türkische Frühstück
Die Türken lieben es am Morgen laut geo.de gesund: Sie essen „Schafskäse, Oliven, Tomaten, Paprika, Gurke, Rührei und Sesamkringel“.
Frühstücksbuffet im Hotel
Sind Sie beruflich häufig unterwegs oder gehen Sie genau so gerne wie ich an freien Tagen frühstücken? Dann stehen Sie vor einer Herausforderung, denn Sie können nur begrenzt selber bestimmen, was es zum Frühstück gibt. Die ideale Lösung ist ein Frühstücksbuffet, das möglichst viele Geschmäcker abdeckt.
Bei uns finden Sie z.B. frisch gemachte Salate, Rührei, gekochte Eier, (Omelette und Spiegelei servieren wir auf Wunsch), verschiedene Quark- und Joghurtsorten - auch laktosefrei -, gebratenes Gemüse und Fleisch, verschiedene Vollkorn-Produkte sowie eine Vital-Bar. Diese ist mit Trockenobst, Müsli und verschiedenen Toppings ausgestattet.
Mit am beliebtesten ist unsere Waffelstation, wo sich unsere Gäste frische Waffeln backen und nach Herzenslust belegen können. Als Alternative zum Kaffee in allen Varianten bieten wir Säfte und eine große Auswahl hochwertige Teesorten oder ein Glas Prosecco. Wir nutzen möglichst viele regionale Produkte und Lieferanten wie z.B. Schinken aus Beelen, Wabenhonig aus dem Osnabrücker Land oder Backwaren vom heimischen Bäcker.
Veganes Frühstück
Für Veganer bieten wir neben diversen Brot- und Brötchensorten Obst und Gemüse, Getreide, unsere Superfoods sowie eine Auswahl an Brotaufstrichen, z.B. Zwergenwiese-Produkte, Marmeladen und Margarine. Natürlich gibt es auch Sojamilch als Kuhmilch-Alternative. Da sich äußerst wenige unserer Gäste vegan ernähren, freuen wir uns immer, wenn sich Gäste mit dieser Ernährungsform kurz vor Anreise bei uns melden. So können wir bei Bedarf weitere Produkte frisch anbieten und, z.B. bei Tagungsgästen, auch mittags und abends ein entsprechendes Angebot stellen.
Das perfekte Frühstück ist individuell
Es gibt so viele Frühstücksvarianten wie Frühstückstypen. Wir sind der Meinung, dass ein reichhaltiges Frühstück wichtige Nährstoffe liefert, die wir brauchen, um leistungsfähig und konzentriert zu sein. Aber nicht für jeden ist ein üppiges Frühstück das richtige. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Ein gesundes Frühstück ist eine höchst individuelle Sache. Ob Sie sich nun für eine schnelle Tasse Kaffee am Morgen, ein Nutella-Brötchen oder das ausgiebige Superfoods-Power-Frühstück entscheiden, wir wünschen Ihnen allzeit einen guten Start in den Tag!
Herzliche Grüße aus dem Kaiserhof
Julia Wieduwilt
Fotoquellen in der Reihenfolge der Ansicht
- contatoartpix – Pixabay.com
- Einladung_zum_Essen – Pixabay.com
- StockSnap – Pixabay.com
- ponce-photography – Pixabay.com
- milivanily – Pixabay.com
- Julia Wieduwilt / Hotel Kaiserhof
Seit 2002 ist die Tourismusbranche meine berufliche Heimat. Die ersten fünf Jahre habe ich als Reiseverkehrskauffrau gearbeitet, 2007 bin ich in die Hotellerie gewechselt, die ich Ende 2019 verlassen habe. Meine Leidenschaft ist es neue Länder, aber auch die eigene Heimat zu entdecken sowie aktuelle Trends und Themen aus der Branche aufzuspüren und andere davon zu begeistern. Mit meinen Blog-Artikeln möchte ich Sie inspirieren, zeigen wie vielseitig die Hotelbranche und das Münsterland sind und Sie dazu animieren, hin und wieder mal über den Tellerrand zu schauen.
Über Lob & Kritik oder Anregungen für neue Themen, über die Sie lesen möchten, freuen wir uns sehr. Schreiben Sie uns eine Mail an verkauf@kaiserhof-muenster.de!