Wie aus Deko eine stimmungsvolle Atmosphäre entsteht
Am Dienstag, den 07.01.2019 fand der erste Termin der diesjährigen „Azubis-on-tour“ Reihe mit einer internen Schulung statt. Wie in jedem Monat kamen alle Auszubildenden und Jahrespraktikanten zusammen. Dieses Mal, um mit Gastgeberin Anja Fenneberg und unserer „Blumenfrau“ Elke Markwort einen Deko-Workshop zu machen.
Dekoration ist in einem Haus wie unserem ein wichtiges Element um eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen. Das Wort Dekoration kann dabei in vielerlei Hinsicht betrachtet werden: Blumendekoration, Tischdekoration, aber auch das Anrichten der Teller, die gefüllt mit leckeren Speisen aus unserer Küche kommen.
Präsentation verschiedener dekorativer Arrangements
Zu Beginn erzählte Frau Markwort wie es überhaupt dazu kam, dass sie die "Blumenfrau" im Kaiserhof wurde. Beim Erzählen wurde eine Präsentation gezeigt, in dem selbst angefertigte Dekorations-Arrangements dargestellt waren. Viele stammten aus dem Kaiserhof oder von Caterings, die wir organisiert hatten. Andere Fotos haben Frau Fenneberg und Frau Markwort auf Reisen gemacht.
Oft war es unschwer zu erkennen, um welche Jahreszeit es sich handelt. Auch konnten wir bei vielen Bildern erkennen, um was für eine Veranstaltung es sich handelte. Bei Hochzeiten wurde viel mit weißen und rosa Blumen gearbeitet. Einige der Blumenarrangements waren sehr aufwendig, sodass man seinen Sitznachbarn fast gar nicht sehen konnte. Bei anderen wiederum war es gegenteilig, bei diesen wurde wenig und schlicht dekoriert.
Viele Hotels wurden gezeigt, die große und pompöse Blumendekorationen nutzen, wie in Paris oder London. Ein Hotel welches öfter gezeigt wurde, war das Claridges Hotel in London, welches bekannt für seine Weihnachtsdekoration ist. Für diesen Anlass schmückt jedes Jahr eine andere aufwendige Dekoration das Hotel. Auch im Four Seasons Hotel in Paris wird viel mit Blumen gearbeitet. Dieses bietet sich aufgrund des prachtvollen Innenhofes perfekt an. In diesem Zusammenhang erläuterten die beiden Damen, dass es ihrer Erfahrung nach große Unterschiede bei den Budgets für die Blumendekoration gibt. Ein Hochzeitspaar im Raum Münster gibt ungefähr 30 Euro pro Tisch aus. Ein Paar in Hamburg ab 100 Euro.
Anforderungen an die Dekoration
Auch im Kaiserhof wird viel Wert auf Dekoration gelegt. Wir arbeiten häufig mit Blumenarrangements verschiedenster Form und Größe. Doch diese müssen einige Anforderungen erfüllen
- Lange Haltbarkeit (mindestens eine Woche)
- Farblich abgestimmt auf die jeweilige Umgebung
- Jahreszeitlich passend
- Möglichst keine abfallenden Blüten oder Blätter
- Robust sein
Die letzten beiden Punkte sind vor allem im Restaurant wichtig. Da die Sauberkeit Priorität hat und die Blumen täglich bewegt und umgestellt werden, z.B. damit wir die Tische sorgfältig abwischen können, sollten sie keine Blüten oder ähnliches verlieren.
Jahreszeitlich und thematisch passende Dekoration
Die Weihnachtszeit ist auch im Kaiserhof ein Ort, an dem mehr und größer dekoriert wird, als im restlichen Jahr. Prächtige Kerzenleuchter mit goldenen Sternen standen abends im Restaurant und die Tischgedecke für Veranstaltungen waren aufwendig gestaltet. Zwei große Tannenbäume und individuelle Gestecke ergänzten die vorhandene Möblierung der verschiedenen Bereiche des Hauses ideal. In die Silvesterdekoration für unsere große Gala wurden glitzernde Glücksschweine in die Gestecke eingebunden. Bestellen wir Blumen für unsere Gäste, so achten wir immer auf den Anlass und die Wünsche unserer Gäste.
Praktische Übung
Nachdem die Präsentation mit den verschiedenen Dekorationsbeispielen zu Ende war, ging es zum praktischen Teil des Workshops über. Auf drei Tischen waren farblich sortiert sowohl schlichte, als auch kräftige Blumen bereitgestellt. Daneben standen verschieden große Vasen. Am Ende des dritten Tisches stand noch ein großer Kerzenleuchter, der in der Weihnachtszeit im Restaurant genutzt wurde, mit dazu passenden Kerzen.
Im Raum standen ebenso drei Tische mit Tischdecken. Der erste war ein kleiner, einzelner rechteckiger Tisch für zwei Personen, ähnlich wie im Restaurant. Der zweite war ein runder Tisch für sechs bis acht Personen, also wie bei einer Bankettveranstaltung. Der letzte und dritte Tisch war ein großer rechteckiger, der eine Tafel darstellen sollte. Unsere Aufgabe war nun in kleinen Gruppen als erstes die Blumen zuzuschneiden und dann die richtige Kombination zu finden.
Nachdem wir durch den schrägen Schnitt nach unten die Blumen auf die richtige Länge gekürzt hatten, wurden alle Blätter, die an den Stängeln sind entfernt, damit sie nicht das Wasser aufnehmen, was für die Blumenköpfe gedacht ist. In unseren Gruppen versuchten wir die Vasen von klein nach groß zu arrangieren.
Die fertigen Gestecke sollten jetzt zusammen mit der typischen Tischausstattung (Gläser, Besteck, Servietten) auf den drei verschiedenen Tischen arrangiert werden. Mit dem Platzieren der Blumen auf den Tischen kamen dann noch Fragen auf, was denn mit Salz und Pfeffer und der Menükarte wäre, da die natürlich nicht fehlen dürfen. Als alle drei Gruppen mit ihren Tischen fertig waren, wurden die Ergebnisse in der großen Gruppe besprochen und verändert, wenn es nötig war. Mit der Hilfe aller Azubis und Praktikanten kam es bei allen Tischen zu einem schönen und stimmigen Gesamtbild.
Wir danken Frau Fenneberg und Frau Markwort für die Einführung in das Thema Blumendekoration.
Herzliche Grüße aus dem Kaiserhof
Amelie Wegmann
Jahrespraktikantin