Echtes Handwerk: Besuch der Marmeladenmanufaktur
Am Dienstag, den 09. Oktober 2018, haben wir, die Azubis und Jahrespraktikanten des Kaiserhofes, die Marmeladenmanufaktur an der Blücherstraße 16 in Münster besucht. Das Geschäft liegt ca. 10 Minuten Fußweg entfernt vom Bahnhof und unserem Ausbildungsbetrieb „Kaiserhof“.
Wir wurden von der Gründerin und Inhaberin der Manufaktur, Angela von der Goltz, herzlich begrüßt und ca. 90 Minuten durch ihr Unternehmen geführt.
Der erste Eindruck
Draußen sieht man zuerst den markanten Schriftzug am Geschäft (der sich auf jedem Marmeladenglas wiederfindet). Das Ladenlokal, eine ehemalige Bäckerei, erscheint zuerst nicht sehr groß und ist an den Wänden rundherum mit weißen Regalen eingerichtet, die mit den diversen Marmeladen und Fruchtaufstrichen gefüllt sind. Sieht ziemlich stylish und edel aus!
Hinter dem Verkaufsraum befindet sich die Küche, wo die Herstellung und Zubereitung der verschiedenen Produkte erfolgt.
Das Unternehmen
Angela von der Goltz hat Kulturwissenschaften studiert und suchte nach Jahren der Berufstätigkeit eine neue Herausforderung. Als sie in der Babypause literarische Lesungen mit Buffet organisierte und viele Gäste ihre Fruchtaufstriche kaufen wollten, stellte sie sich die Frage, ob sie mit dieser Idee beruflich einen Neuanfang wagen könnte. Sie startete mit einigen Sorten ihrer Marmeladen im Sommer 2007 mit einem kleinen Stand auf dem Wochenmarkt in Münster.
Nachdem die Nachfrage immer größer wurde, zog sie bereits Ende 2007 in größere Produktionsräume um. Die Marmeladenmanufaktur ist seit demselben Jahr als Feinkostmarke eingetragen und Angela von der Goltz wurde im Juni 2009 von der Wirtschaftsförderung der Stadt Münster zur Unternehmerin des Monats ernannt.
Die Philosophie der Marmeladenmanufaktur lautet „Von allem nur das Beste!“
DER STAR: DIE MARMELADE
Charakteristisch für die Produkte von Angela von der Goltz sind:
- regionale Rohstoffe, teilweise BIO
- hoher Fruchtanteil
- reduzierter Zuckergehalt
- Verwendung von Pektin statt Gelierzucker
- Zitronensaft als Säuerungsmittel
- echte Vanille!
- keine chemischen Zusätze
- Einsatz von Gewürzen, Nüssen und Alkohol nur dezent
- Chargen von höchstens 30 – 35 kg bei einem Produktionsvorgang
- Alles in Handarbeit!
Die Sortenvielfalt ist genial. Hier ein winziger Ausschnitt aus der Sortenliste:
- „Westfälische Götterspeise“ mit u.a. Sauerkirschen, Pumpernickel und Kirschwasser oder
- Rote Zwiebel mit Whiskey“ oder
- „Ananas mit Chili“ oder
- „Rhabarber m. Orange u. Walnuss“
- „Banane mit Schokolade“ (Saulecker!)
und noch total viele andere Kombinationen. Wir waren alle ziemlich überrascht und begeistert von den vielen Sorten.
Laut Frau von der Goltz fliegen Frauen auf „Erdbeere mit Prosecco“. Männer bevorzugen „Rote Zwiebel mit Whiskey“, übrigens eine Idee eines Kunden, der sich diese Sorte extra anfertigen lassen hat. Später hat der WDR einen Bericht über die Marmeladenmanufaktur gedreht und Frau von der Goltz hat die Geschichte der nur für diesen Kunden angefertigten Sorte erzählt. Schon am nächsten Tag kamen die ersten Kunden und wollten genau diese kaufen. Schnell wurden alle Zutaten bestellt, das Etikett gedruckt und gekocht, was die Töpfe hergaben! Seitdem ist die Sorte „Rote Zwiebel mit Whiskey“ im Sortiment.
NACHHALTIGKEIT ALS GESCHÄFTSKONZEPT
Besonders wichtig ist Frau von der Goltz das Thema Nachhaltigkeit. Zutaten werden möglichst regional, mit kurzen Lieferwegen beschafft. Der Strom ist natürlich grün. Verpackungsmaterialien werden wiederverwendet und selbst das Wasser, welches zum Ausspülen der Gläser vor Abfüllung benötigt wird, wird später noch anderweitig verwendet. Ihre vielseitigen Bemühungen hat sie sich wie wir durch das europaweit anerkannte und führende Deutsche Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie zertifizieren lassen. Des Weiteren legt sie auch Wert auf Arbeitszeitkonzepte, die es ihren Mitarbeitern ermöglichst Privatleben und Beruf optimal zu verbinden.
UNSER RUNDGANG
Nachdem uns Angela von der Goltz ihren beruflichen Werdegang und ihre Geschäftsidee in den Verkaufsräumen erläutert hatte, durften wir in die Küche. Hier brodelte schon ein Fruchtaufstrich (Sauerkirsche mit Espresso) in den Töpfen und wir konnten die Abfüllung in die Gläser live erleben. Alles echte Handarbeit! Früchte verarbeiten, kochen, abfüllen und etikettieren.
Das Beste war aber die überraschende Verkostung. Frau von der Goltz hatte einen Brotkorb und 18 (!) verschiedene Sorten zum Probieren bereitgestellt. Lecker!!! Als Favorit unserer Gruppe stellte sich die Sorte "Kiwi mit Rieslingsekt" raus.
Einige von uns konnten uns nicht zurückhalten und haben gleich die eine oder andere Sorte gekauft.
VERMARKTUNG DES PRODUKTS
Die kleinen Gläser beinhalten bis zu 180 g des Fruchtaufstriches und erhalten ein individuell gestaltetes Etikett mit dem Schriftzug des Unternehmens. So erhöht sich der Wiedererkennungswert der verarbeiteten Früchte in den kleinen Gläschen.
Angela von der Goltz hat viele Firmen- und Geschäftskunden, welche die Möglichkeit haben, die Etiketten mit dem Design und Logo des eigenen Unternehmens bedrucken zu lassen. Wir haben diesen Service dieses Jahr auch schon in Anspruch genommen und Gästen und Kunden mit den kleinen, süßen Geschenken eine Freude gemacht.
Aber auch Privatkunden können ab einer Stückzahl von 10 Gläsern ein eigenes Etikett drucken lassen (z. B. „Alles Liebe zum Geburtstag“ oder „Für die beste Mama der Welt“).
Ein herzliches Dankeschön!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau von der Goltz für die Darstellung ihrer Geschäftsphilosophie und die vielen Details, die sie uns ganz offen erzählt hat. Die Azubis und Jahrespraktikanten des Kaiserhofes in Münster haben einen spannenden Einblick in ein ortsansässiges Unternehmen erhalten.
Mit vielen Grüßen aus dem Kaiserhof
Lennart Schertl
Auszubildender zum Koch im 1. Lehrjahr