Tagesausflug nach Hagen und Dortmund
Für Montag, den 08. Juli, hat sich Familie Fenneberg einen etwas anderen Azubi-Ausflug ausgedacht. An diesem Tag sind wir mit allen Azubis und Jahrespraktikanten des Kaiserhofs einen ganzen Tag unterwegs gewesen.
Los ging es morgens, als wir alle mit der Bahn von Münster nach Hagen gefahren sind. Dort haben wir uns das mehrfach prämierte Hotel Arcadeon angesehen.
Besuch im „besten Tagungshotel Deutschlands“
Nachdem wir von Herrn Meine, Assistent der Geschäftsführung, in der Bar begrüßt wurden, haben wir eine umfangreiche und sehr interessante Hausführung bekommen. Das Arcadeon hat unter anderem den „German Design Award 2019“ gewonnen und ist 2018 zudem zum besten Tagungshotel Deutschlands ernannt worden. Es ist ein eigenständiges Hotel in Hagen, welches sich auf Tagungen jeglicher Art spezialisiert hat.
Einsatz modernster Technik
Im Arcadeon gibt es viele verschiedenen Tagungs- und Weiterbildungskonzepte. In der gesamten Anlage gibt es 18 verschiedene Tagungs-Räumlichkeiten. Eine Besonderheit ist, dass die Tagungsräume durch verschiebbare Wände in ihrer Größe variierbar sind. Alle Räume sind mit modernster Medientechnik und Flipcharts der Firma Neuland ausgestattet. Man kann jeden Raum individuell zusammenstellen und somit jedem Seminar den passenden Raum anbieten.
Abwechslungsreiche Thementagungsräume
Besonders interessant im Arcadeon sind zwei der 18 Tagungsräume. Zum einen gibt es das Wald-Zimmer, wo nahezu die gesamte Ausstattung aus rustikalem Holz gefertigt wurde. In diesem Tagungsraum sind die Wände so gestaltet, dass man das Gefühl hat, man sitzt im Grünen. Diese Wände passen sich in der Helligkeit zusätzlich dem Außenlicht an, damit es perfekt mit den bodentiefen Fenstern übereinstimmt und keine Lichtunterschiede entstehen. Der zweite besondere Konferenzraum wird Hexagon genannt. Wie der Name schon verrät sind darin alle Sitzmöglichkeiten und alle Tische in sechseckiger Form aufzufinden. Dadurch ist die Ausstattung nicht nur sehr einfach individuell umzustellen, sondern es regt auch das räumliche Denken an.
„Transformer-Zimmer“ für mehr Flexibilität
Jeder Tagungsraum ist zudem mit dem Außengelände des Hotels verbunden, was es den Konferenzteilnehmern ermöglicht auch im Freien zu arbeiten und kreativ zu werden. Als wir dies alles erfahren haben sind wir weiter über das Gelände gegangen. Wir konnten uns mehrere der 78 Zimmer und Suiten ansehen. Einzelne Hotelzimmer sind sogenannte „Transformer-Zimmer“. Sie lassen sich sehr einfach und schnell zu einem kleinen Tagungs- oder Besprechungsraum umbauen. Durch das Hochklappen des Bettes in eine Schrankvorrichtung und das Umstellen des Schreibtisches in die Mitte des Raumes, entsteht so in nur wenigen Schritten ein „neuer Raum“.
Teambildung, Hochzeiten oder Familientreffen
Neben dem Hauptgebäude gibt es noch einen rustikalen Gewölbe-Keller, welcher für unterschiedliche Veranstaltungen gemietet werden kann. Auch hier gibt es einen großen, angrenzenden Außenbereich mit Terrasse und einem Barbecue-Buffet-Station. Auch externe Gäste können an einem Barbeque teilnehmen. Zu guter Letzt hat das Arcadeon noch das Quartier82. Dies ist eine umgebaute Jugendherberge mit weiteren 20 Zimmern, einer Küche und einem Essbereich. Man kann sich dort ein Zimmer mieten oder aber auch das gesamte Gebäude für Hochzeiten, Kochkurse oder zu Teambildungs-Ausflügen.
Nachdem wir alles gesehen hatten, waren wir dann noch im hauseigenen Restaurant „KARLs“. Dort gab es ein großes Buffet, an dem wir zu Mittag aßen, bevor wird dann weiter mit der Bahn weiter nach Dortmund gefahren sind.
Besuch beim unserem Property Management System-Anbieter
In Dortmund angekommen haben wir uns auf den Weg zu Protel gemacht. Protel ist eine Hotelsoftware-Firma, mit deren System auch wir im Kaiserhof täglich arbeiten.Unterschied zwischen Server- und Cloud-basierter Version
Nach der Ankunft haben wir eine Rundführung durch die einzelnen Räumlichkeiten bekommen und es wurden uns fast alle Mitarbeiter und deren Aufgaben vorgestellt. Bei Protel gibt es zwei verschiedene System-Arten: eine serverbasierte, bei der man sich einen hausinternen Server kauft auf dem dann Protel läuft und wo alle grundlegenden Funktionen gespeichert sind (das verwenden wir). Oder als Alternative das Cloudbasierte Protel. Dabei sind die Server nicht beim Kunden selbst, sondern werden gemietet. Dies ist die neuere Variante und unterstützt nicht alle Funktionen, die es beim serverbasierten Protel schon gibt. Allerdings hat diese Variante trotzdem einen großen Vorteil. Durch die Cloud kann man von überall mit einem Internetanschluss auf Protel und das System zugreifen.
Support von ehemaligen Hotelmitarbeitern
Nachdem wir dies verstanden hatten, haben wir die Support-Mitarbeiter kennengelernt. Wenn ein Kunde ein Problem hat, kann er bei Protel anrufen und sich dort Hilfe holen. Protel ist es wichtig, dass fast ausnahmslos alle Mitarbeiter aus der Hotellerie stammen, um sich so am besten auf den Kunden einstellen zu können. Beispielsweise, wenn ein Check-Out-Vorgang nicht funktioniert und die Gäste warten müssen, kann man sich besser in die Situation hineinversetzen, wenn man schon einmal am Empfang stand und dort auch selbst gearbeitet hat.
Nach der Führung konnten wir noch Fragen stellen. Als alle Fragen beantwortet waren, haben wir uns mit einer Tüte voller Goodies (vielen Dank dafür!), wieder auf den Heimweg gemacht.
Wir danken sowohl den Teams vom Hotel Arcadeon als auch Protel für die investierte Zeit und die interessanten Touren durch ihre Unternehmen. Wir haben viele tolle Anregungen für unseren Alltag mitgenommen und freuen uns, diese in Zukunft umzusetzen.
Herzliche Grüße aus dem Hotel Kaiserhof
Jan Klossek
Hotelfach-Azubi im 3. Lehrjahr