Einladung der DOC McArthurGlen Designer-Outlets in Ochtrup
Hauptanziehungspunkt für unsere Leisure-Gäste im Hotel Kaiserhof ist die Attraktivität der Stadt Münster. Geschätzt wird das kulturelle Angebot, die malerischen Gebäude und Sehenswürdigkeiten, die kurzen Wege wie auch die wunderbaren Shopping-Möglichkeiten in Münsters Innenstadt. Auch der jüngste Münster-Barometer der Westfälischen Nachrichten (WN) sagt aus, dass die Münsteraner den stationären Handel in unserer Stadt bevorzugen. Erweiterte Öffnungszeiten mit dem neuen langen Donnerstag und Events in vielen Geschäften rund um den Prinzipalmarkt erhöhen das Einkaufserlebnis in Münster zusätzlich.
Dennoch blicken wir über den Tellerrand hinaus
"Ein Tag im Outlet-Center Ochtrup mit wohlschmeckendem Ausklang" stand für uns Auszubildende und Jahrespraktikanten am Sonntag, den 15. September 2019 auf dem Programm. Wir folgten der Einladung des DOC McArthurGlen Designer-Outlets in Ochtrup zu deren verkaufsoffenen Sonntag, um einen Blick hinter die Fassade des Outlet-Centers im Münsterland zu werfen. Der Einblick hinter die Kulissen und Strukturen des Center-Managements ließ uns überraschenderweise feststellen, dass sich viele Aufgabenbereiche im Hotel und dem Outlet-Center/Center-Management ähneln.
Super Verbindung nach Ochtrup
Treffpunkt war am Hotel Kaiserhof, welches aufgrund der zentralen Lage und der Nähe zum Bahnhof der ideale Startpunkt für einen Trip nach Ochtrup ist. Nach einer knapp 45-minütigen Zugfahrt war das erste Etappenziel, der Ochtruper Bahnhof, bereits erreicht. Dort wurden wir von einem VIP-Shuttle erwartet und ganz bequem direkt zum Eingang des Outlet-Centers gebracht.
Die Geschichte des DOC Ochtrup
Mit einer interessanten Power Point Präsentation sowie leckeren Snacks und Getränken wurde uns dann das DOC näher gebracht. 2004 öffnete das Outlet Center in Ochtrup als Euregio Outlet Center mit erst fünf, dann 16 Stores und einer Gastronomie das erste Mal seine Pforten. Mit seinen "nur" 5.000 m² war dieses eines der kleineren Outlets in Deutschland. Eine Erweiterung war erst im Jahr 2012 nach jahrelangem Rechtsstreit möglich. Mit rund 65 Shops und sechs Gastronomen sowie einer schön gestalteten Freifläche präsentiert das Factory Outlet Center sich nun als wahres Einkaufserlebnis. Gestaltet ist das Outlet wie ein "Feriendorf" außerhalb des Ortskerns von Ochtrup. Durch das umfangreiche Angebot an hochwertiger Ware gepaart mit unterschiedlichen Events, z.B. Weihnachtsmärkte, Late-Night-Shopping und Musikuntermalung, ist es ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. Knapp 1500 kostenfreie Parkplätze rund um das DOC sorgen für eine gute Erreichbarkeit. Seit 2016 gehört das Outlet-Center Ochtrup zur McArthurGlen-Gruppe und hat sich zum Designer Outlet Center weiterentwickelt. Die McArthurGlen Gruppe gehört zu den führenden Unternehmen für Outlet Center mit über 24 Shopping Zielen in Europa und Nordamerika. Dazu gehört beispielsweise auch das bekannte Outlet-Center Roermond. Mit 72 Designer-Shops und über 100 Marken - wie z.B. Nike, Adidas, Tommy Hilfiger und Calvin Klein - liegt das DOC im Trend und ist einen Besuch wert. Gerade die verkaufsoffenen Sonntage laden zu einem Besuch ein, wenn man die Zeit zusätzlich nutzen und shoppen gehen will.
Das bedeutet Outlet Center
Das DOC legt viel Wert auf Qualität und eine entsprechende Preisstruktur des Warenangebots in den Läden. Grundvoraussetzung sind bestimmte Kriterien, die immer wieder überprüft und überwacht werden. So müssen z.B. die Waren um mind. 30% vom UVP reduziert werden und vorab mehr als drei Monate im normalen Handel angeboten worden sein, bevor sie im DOC verkauft werden dürfen. Viele Shops nutzen das Outlet, um zu viel produzierte Waren nicht teuer einlagern zu müssen und durch den vergünstigten Verkauf die Bestände kostendeckend reduzieren zu können. Für diese Shops bietet das DOC zusätzlich Verkaufs-Schulungen an, um strategisch gute Vertriebswege aufzuzeigen.
Outlet Center = Hotel
Überraschend waren für uns die vielen Übereinstimmungen in den Aufgabengebieten des Hotels und des Outlet-Centers. In beiden Bereichen wird die Leitung durch das Management übernommen. Aber auch Aufgabenbereiche, wie das Housekeeping wird bei beiden Konzepten gebraucht, um alles in Schuss zu halten. So wird im Outlet-Center eine Informationszentrale angeboten, welche wie die Rezeption im Hotel, die erste Anlaufstelle für Servicefragen und Auskünfte ist. Gerade die Koordination des verkaufsoffenen Sonntags mit diversen Events - davon konnten wir uns direkt überzeugen - benötigt ein hohes Maß an Organisationstalent durch den Veranstaltungsleiter und das Marketing. Dies ist auch im Hotelbereich erforderlich. Unser Fazit nach dem Besuch: Es gibt viele Überschneidungen bei den täglichen Herausforderungen. Es ist ein interessantes und sehr vielfältiges Aufgabengebiet und bietet eine spannende Perspektive.
Shoppen und Erkunden
Gestärkt durch Currywurst und Pommes stürzten wir uns mit unseren Goodie-Bags und den 10% Gutscheinen nach der Präsentation ins Shopping-Getümmel. Wir hatten zwar nur eine Stunde Zeit, was für den ein oder anderen bei dem Warenangebot knapp war, aber für einen Überblick und das ein oder andere "Schnäppchen" reichte es. Egal bei welchem Wetter, wer einen entspannten Shopping-Bummel machen will ist hier gut aufgehoben. Zufrieden mit unserer Ausbeute ging es dann mit dem Shuttle und anschließend mit dem Zug zurück zum Kaiserhof. Dort erwartete uns der „wohlschmeckende Ausklang“.
Hugo, Aperol Spritz, Longdrinks, Bier und mehr
Im Anschluss an den schönen Ausflug haben die Azubis aus dem dritten Lehrjahr uns Neulingen eine Basic-Schulung in unserer hauseigenen Bar gegeben, damit auch wir künftig den Gästen leckere Drinks servieren können. Nicht nur die Wahl des korrekten Glases, sondern auch die Zusammenstellung der Getränke und Spirituosen sind je nach Getränk unterschiedlich. Zum Beispiel haben wir gelernt, wie viel von einem Standardgetränk überhaupt ausgegossen werden sollte.
Hier ein kleiner Merkzettel:
• 2cl: Korn, Obstbrände, Grappa
• 4cl: Whiskey, Kräuterliköre
• 5cl: Aperitive
Danach ging es an die Zubereitung und das Probieren unserer klassischen Bargetränke sowohl mit Alkohol als auch alkoholfrei. Wir haben z.B. als Longdrink einen Gin Tonic gemixt: Longdrinkglas + Eis + 4 cl von einem unserer leckeren Gins und eins unserer drei Sorten Tonicwasser. Zum Garnieren haben wir Zitrone, Botanicals und einen Holzstab genutzt. Danach kam der "Hugo": Eis + Minzblätter + Limette + 1 bis 2 cl Holunderblütensirup + Prosecco/Sekt + Sprudelwasser. Zum Schluss noch ein Aperol Spritz: Eis + 5 cl Aperol + Prosecco/Sekt + Sprudelwasser und zum Garnieren eine Orange.
Wir durften auch probieren - lecker! Zum Ende der Schulung wurde gezapft. Wer schafft es, die perfekte Schaumkrone hinzubekommen? Mit Getränken und einem tollen Essen aus eigenem Hause klang der Tag aus. Es war ein spannendes und lehrreiches Erlebnis mit vielen interessanten Eindrücken. Vielen Dank an alle, die dieses möglich gemacht haben und uns einen unvergesslichen Tag bereitet haben - insbesondere an Familie Fenneberg. Wir hatten viel Spaß!
Herzliche Grüße aus dem Kaiserhof
Eileen Heumann
Duale Bachelor-Studentin im 1.Semester